Alles zum Küchenhersteller

Nobilia Küchen

Hochwertige Einbauküchen, individuell geplant.

nobilia in Zahlen und Fakten

Der deutsche Küchenhersteller nobilia kann ich sich als einer der größten und angesehensten Unternehmen seiner Branche rühmen. Was bereits 1945 unter der Aufsicht der Brüder Johann und Willy Stickling seinen Anfang als Kleinmöbel-Unternehmen nahm, ist heute einer der Top-Küchenhersteller in ganz Europa. nobilias Erfolg beschränkt sich allerdings keineswegs auf einen Kontinent. nobilia Küchen sind in Haushalten in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Um dieser immensen Nachfrage gerecht zu werden, produziert nobilia täglich ungefähr 3.000 Küchen. Hierbei hat das Unternehmen inzwischen mehr als 4.500 Mitarbeiter. Mehr als die Hälfte der von nobilia hergestellten Küchen werden zu Exportprodukten, was die internationale Bekanntheit des Herstellers einmal mehr unterstreicht.

Nobilia Logo

Traumküche gesucht?

Wir planen nicht nur einfach Ihre Traumküche, sondern machen das mit Ihnen zusammen. Damit Ihre neue Küche auch die Küche Ihrer Träume wird.

Termin vereinbaren 02233 7139589

Geschichte des Unternehmens

nobilia sitzt heute zwar in Verl, Nordrhein-Westfalen, den Ursprung fand das Unternehmen allerdings 1945 in Avenwedde. Dort gründeten Tischlermeister Johann Stickling und Kaufmann Willy Stickling nobilia als Hersteller von Schränken und Kleinmöbeln. Nur 2 Jahre später konnte das Unternehmen schon merkliches Wachstum verbuchen und stellte bereits 25 Mitarbeiter an. Zu diesem Zeitpunkt hat der Umschwung von nobilia auf die Herstellung von Küchenmöbeln auch schon begonnen.
Über die folgenden 20 Jahre veränderte sich nobilia stetig. Unter anderem trennten sich in dieser Zeit die beruflichen Wege der beiden Gründerbrüder, und Johann Stickling sollte nobilia fortan ohne Willy leiten. Am Ende dieser zwei Jahrzehnte steht die Mitarbeiterzahl bei knapp 150 und nobilia spezialisierte sich wie auch heute noch auf Einbauküchen. Über die kommenden Jahre übernahm die nächste Generation Sticklings das Unternehmen und 1985 erfolgte auch der Umzug in das heutige Heim der Firma, Verl.

Mitte der 90er Jahre war das Wachstum von nobilia nicht mehr aufzuhalten. Über 1.000 produzierte Küchen am Tag, hergestellt von mehr als 1.000 Mitarbeitern auf einer Produktionsfläche von ungefähr 100.000 Quadratmetern, waren damals bahnbrechende Werte, die auch heute noch zu beeindrucken vermögen. Inzwischen hat nobilia eine Größe erreicht, die unter Küchenherstellern in Europa ihresgleichen sucht. Fünf Produktionsstätten existieren in Deutschland, welche nobilia dazu verhelfen, über 1,6 Milliarden Euro Umsatz jährlich zu verbuchen.

Was macht nobilia aus?

Hochwertiges Design und intelligente, innovative Konstruktion stehen bei Küchen von nobilia im Vordergrund. Das Unternehmensziel ist hierbei klar und deutlich definiert: qualitativ hochwertige Küchen zu einem angemessenen Preis anzubieten und dabei eine möglichst breite Palette verschiedener Geschmacksrichtungen zu bedienen. nobilia zeichnet sich dadurch aus, dass sie aus jeder Küche ein Unikat machen. Jede individuelle Küche soll die Persönlichkeit derjenigen widerspiegeln, die sie für ihr Zuhause erwerben.  Der Hersteller behandelt die Küchen in diesem Sinne fast schon mehr als ein Kunstwerk als eine Zusammensetzung an Möbeln. Die Funktionalität geht hierbei allerdings nie verloren. Um die Einzigartigkeit und Qualität jeder Küche zu gewährleisten, unterzieht nobilia jeden Produktionsschritt strengen Kontrollen. Hierbei wird nicht nur die Produktqualität überprüft, sondern auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz fließen in den Bewertungsprozess ein.

Transport und Lieferung sind entscheidende Aspekte beim Kauf einer Küche, und nobilia setzt hier auf höchste Qualität und Pünktlichkeit. Die Fahrzeugflotte umfasst mehr als 200 LKWs, wobei die weißen Lastwagen mit der markanten roten Aufschrift bereits als ikonisches Symbol für das Unternehmen wahrgenommen werden. Eine zusätzliche Besonderheit im Nobilia-Angebot sind die Nobilia Elements Küchen, die deutschlandweit in verschiedenen Lagern verfügbar sind. Dank innovativer Prozesse können Kunden eine “Elements Küche” bereits 24 Stunden nach der Bestellung im Werk abholen oder alternativ innerhalb weniger Tage direkt an ihre Haustür geliefert bekommen.

Vereinbaren Sie einen Termin zur Küchenplanung

Gemeinsam zu Ihrer neuen Traumküche.

Vereinbaren Sie einen Termin, gemeinsam planen und realisieren wir Ihre Traumküche. Passgenau, individuell und einzigartig.

Termin vereinbaren

Produktauswahl & Preisklasse

nobilia ist bestrebt, eine möglichst breite Produktpalette anzubieten. Ob Fronten oder Arbeitsplatten, sind alle Elemente einer Küche in diversen Stilen, Farben und Materialien erhältlich. Die Individualität der Küchen wird hier also mithilfe der unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten erreicht.

Trotz der riesigen Auswahl und der starken Qualität ist nobilia schon immer darauf bedacht gewesen, ein faires Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. So ordnen sich die meisten nobilia Küchen im unteren bis mittleren Preissegment ein.